Aktuelles/Unternehmen

Deutsche Hypo unterzeichnet Mietvertrag für neuen Hauptsitz

Die Deutsche Hypothekenbank hat den Mietvertrag für ihren neuen Hauptsitz in Hannover unterzeichnet. Vermieter ist die PB Grundbesitzinvestitions- und Entwicklungs GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Bertram Projektmanagement GmbH aus Hannover. Nach jetzigem Planungsstand wird die Deutsche Hypo Ende des Jahres 2013 ein noch zu errichtendes Bürogebäude in der hannoverschen Osterstraße, Ecke Röselerstraße, beziehen. Der neue Standort liegt unweit des jetzigen Hauptsitzes am Georgsplatz.

In Kürze wird ein Architektenwettbewerb gestartet, dessen Ergebnis im Oktober auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München vorgestellt wird. Für das Frühjahr 2012 ist der Abbruch des Bestandsgebäudes – exklusive des denkmalgeschützten Gebäudeteils – geplant. Im Anschluss kann mit dem Neubau des voraussichtlich fünfstöckigen Bürogebäudes begonnen werden. Die Deutsche Hypo hat rund 10.500 Quadratmeter in der neuen Immobilie angemietet und plant, mit rund 350 Mitarbeitern einzuziehen. Weitere Flächen in der Immobilie werden seitens der PB Grundbesitzinvestitions- und Entwicklungs GmbH & Co. KG anderweitig vermietet.

Die Deutsche Hypo strebt für den neuen Hauptsitz eine Zertifizierung in Gold gemäß Deutscher Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. an. Zudem sollen bei der Ausführung die aktuellen Vorgaben der Energieeinsparverordnung um 15 Prozent unterschritten werden. „Die Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte ist uns bei der Planung der neuen Immobilie sehr wichtig“, betont Dr. Jürgen Allerkamp, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypo. „Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft einen neuen Hauptsitz beziehen zu können und damit unsere beiden bisherigen Standorte in Hannover, am Georgsplatz und in der Joachimstraße, zu einem zusammenzuführen. Von der Zusammenlegung erwarten wir uns einen positiven Beitrag für unsere Unternehmenskultur sowie effizientere und damit Kosten verbessernde Strukturen.“