Aktuelles/Unternehmen

Deutsche Hypo gewinnt Immobilienmanager Award 2014

Die Fachzeitschrift immobilienmanager zeichnet die enge Zusammenarbeit der Deutschen Hypo und der Bayerischen Versorgungskammer bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung aus. Die Rahmenvereinbarung über eine strategische Kooperation beider Unternehmen gewann bei der diesjährigen Preisverleihung den ersten Platz in der Kategorie Finanzierung – die Auszeichnung nahm Andreas Pohl, Sprecher des Vorstands der Deutschen Hypo entgegen (siehe Foto). Die Jury würdigte insbesondere, dass die Deutsche Hypo mit der Zusammenarbeit „eine innovative Antwort auf den Wandel im Immobilienfinanzierungsmarkt“ gefunden hat. Von der Deutschen Hypo akquirierte Finanzierungen werden zukünftig gemeinsam als Konsortialdarlehen vergeben. Die Vereinbarung ist zeitlich unbefristet.

Die Bayerische Versorgungskammer wird sich zunächst mit einem Zielvolumen von 500 Mio. Euro an Deals der Deutschen Hypo beteiligen. Im Fokus der gemeinsamen Darlehensvergabe stehen Büro- und Einzelhandelsimmobilien sowie ausgewählte wohnwirtschaftliche Portfolien in Deutschland. Beide Unternehmen stellen grundsätzlich die Hälfte der jeweiligen Finanzierungssumme bereit. Das gesamte Servicing übernimmt die Deutsche Hypo. Standardisierte Prozessabläufe gewährleisten eine schnelle Entscheidungsfindung sowie eine schlanke und effiziente Kreditvergabe.

Bei dieser strategischen Zusammenarbeit zwischen Immobilienfinanzierer und Versorgungskammer handelt es sich um ein Novum im Markt. Für den NORD/LB Konzern, zu dem die Deutsche Hypo gehört, stellt diese strategische Zusammenarbeit ein Pilotprojekt dar, das weitere Innovationen des Konzerns nach sich ziehen soll. Dank der Partnerschaft kann die Deutsche Hypo nun auch Finanzierungen mit einem Volumen von 200 Mio. Euro und mehr darstellen. Der BVK öffnet diese Zusammenarbeit den Zugang zur gewerblichen Immobilienfinanzierung.