Aktuelles/Immobilienfinanzierung

Französischer Immobilienmarkt im Aufwind

Studie der Deutschen Hypo analysiert Zukunftsaussichten einzelner Teilmärkte Frankreichs

Als einer der führenden europäischen Immobilienmärkte wird Frankreich auch zukünftig eine hohe Attraktivität für Investoren aufweisen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Deutschen Hypo, die regelmäßig den Status Quo und die Zukunftsaussichten einzelner Immobilienmärkte beleuchtet.

In den Teilmärkten Büro, Einzelhandel, Logistik und Wohnen zählt Frankreich jeweils zu den bedeutendsten europäischen Lokationen. Als führendes Reiseziel der Welt mit 83 Mio. Touristen verfügt Frankreich zudem über einen ausgeprägten Hotelmarkt. Bedingt durch die Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Entwicklung der einzelnen Teilmärkte jedoch in den vergangenen Jahren volatil verlaufen: „Die anhaltende konjunkturelle Schwächephase Frankreichs hat auch Spuren auf den Immobilienmärkten hinterlassen“, erklärt Andreas Pohl, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypo. „Ab 2014 ist wieder mit einer konjunkturellen Erholung in unserem Nachbarland zu rechnen – mit entsprechend positiven Impulsen für die einzelnen Teilmärkte. Frankreich bietet auch in Zukunft eine breite Vielfalt an Investitionschancen.“

Die Studie der Deutschen Hypo geht u.a. auf regionale Besonderheiten und Wachstumspotenziale des französischen Immobilienmarktes sowie auf bestehende Risiken ein. Zudem wird aufgezeigt, wann in den Teilmärkten eine Trendwende erwartet wird.