Green Bond

Deutsche Hypo issued its first Green Pfandbrief in November 2017. This successful lighthouse project was preceded by intensive preparation, in which numerous processes in the bank were adapted to the green buildings in the portfolio.

By issuing Green Bonds, the Bank also intends to meet the measurably growing demand of investors for investments in environmentally sustainable projects. Through issue of Green Bonds is part of the Bank’s attempts to meet society’s objective of reducing global warming in its role as a financial intermediary.

When issuing Green Bonds, Deutsche Hypo funds itself through bonds whose raised funds are used exclusively to finance energy-efficient (i.e. green) buildings. The Bank issues unsecured bonds as well as Pfandbriefe as green bonds. The Pfandbriefe it issues fulfil all requirements under the German Pfandbrief Act. Senior unsecured bonds issued as green bonds are pari passu with other bonds of the same asset class, which may include issues in benchmark format as well as smaller volumes (private placements).

"Well received by investors”

Some two years ago, Dirk Schönfeld, Head of Treasury, presented the topic of green bonds at Deutsche Hypo within the Bank for the first time. Even back then, he could already see that this topic would become increasingly important for Pfandbrief banks. All divisions and departments at Deutsche Hypo that were involved subsequently worked constantly to promote and advance the green bond project, which was successfully completed when the first Green Pfandbrief was issued in November 2017. Time to take a brief look back, Mr Schönfeld!

Many months of intensive preparations are behind you now. Where did the greatest challenges lie?

We were confronted with one major challenge right from the start. From talking to our colleagues in the market departments, we knew that we already had a rather large number of loans with green buildings on our books. The trick was to identify them and flag them in the Bank’s systems. At the same time, the task at hand was to pave the way for new business. Our aim here was to fine-tune lending processes, from acquisition and payment through to funding. To do so, we launched a new product process (NPP), in which a total of 15 colleagues were involved. We all faced a steep learning curve here. What stands out in my mind as particularly positive is that a tremendous enthusiasm for the topic emerged and caught on throughout the Bank. Deutsche Hypo’s employees can therefore rightfully be proud of the work they have done.

 

That is a lot of effort for a “green hallmark”. In your opinion, what is the advantage of a green issue?

Yes, the period of preparation was indeed associated with a great deal of effort. But it was worth it. We see a genuine added value, although we were initially unable to achieve an advantage when it comes to funding costs. The topic of sustainability in commercial real estate financing is growing ever more important, which is why Deutsche Hypo is focusing more and more on green loans. They allow us to make an important contribution to promoting the concept of sustainability. As a sustainable company, Deutsche Hypo would first and foremost like to act sustainably in its core business and drive forward the ecologically sound development of cities. Through the Green Pfandbrief, we are now giving investors the opportunity to invest consciously in sustainability products. In the long term, we expect the high demand for sustainable products to generate price advantages, of course.

 

How have you structured the programme?

Our focus is on energy efficiency, which is real estate’s main contribution to achieving climate targets. Modern buildings usually have significantly better energy performance than old ones. Our programme only considers those properties that meet our minimum green bond standards. Right now, energy efficiency is determined by property class based on energy certificates using the maximum energy demand or consumption in kWh/(m²*a). Alternatively, a building certificate may also be taken into consideration. Once a year, an internal Green Building Commission reviews and defines all criteria. The funds acquired through an issue are then used solely to finance or fund energy-efficient buildings, such as project developments, existing properties or buildings that have been renovated to be more energy efficient. As a result, we gradually expect to see an increasingly sustainable real estate portfolio.

 

What other criteria are taken into consideration?

Despite the clear focus on energy efficiency, we would like to offer our bond investors additional transparency regarding our portfolio. Regional diversification is nothing unusual in this context. We take things a step further by also showing the distance to public transport or land use prior to the construction of each property. Our framework also governs clear exclusion criteria with regard to controversial business areas, such as the defence industry.

 

Did you see increased investor interest after you announced the issue?

Definitely. Because we wanted to present Deutsche Hypo as a sustainable bank, we organised an extensive road show in Germany, the Netherlands, Luxembourg, France, Denmark, Sweden, Norway, Finland and Austria ahead of the issue. We hit the road in two two-person teams and held more than 50 investor meetings in this time. Each of the two teams featured experts on capital markets as well as on real estate financing – something that was met with particularly positive feedback by investors. We were therefore able to provide information about every property in our portfolio and every location. As it turns out, investors who focus on sustainability ask very detailed questions about the portfolio, resulting in very lively discussions. Investors were very receptive to the fact that being “green” plays an instrumental role throughout our entire value chain.

 

What was the day of issue like?

There was also a hint of tension in the air on the day of the issue, of course. But that sort of thing is normal with a premiere of this nature. We received more than 50 orders within the offer period, meaning the issue was more than two times oversubscribed. Many of the investors have a very strong focus on sustainability, allowing Deutsche Hypo to further expand its investor base. That in itself made the project worthwhile.

 

It has been a few months since the issue. What are the next steps right now?

Our new Green Bond Reports were published as of December 31,2017. The report is a service for our investors to help them get a wide range of interesting facts about the portfolio. For example, they can read about how much CO2 emissions were saved thanks to their investment in the Green Pfandbrief. In terms of issuing activities, we are currently planning to issue one benchmark green bond a year. We have also already been able to sell smaller private placements. Maybe one day we will even be able to issue a high-volume green bond as an unsecured bond, allowing us to cover the entire product range here too.

Green Bond

Im November 2017 emittierte die Deutsche Hypo ihren ersten Grünen Pfandbrief. Diesem erfolgreichen Leuchtturmprojekt ging eine intensive Vorbereitungszeit voraus, in der zahlreiche Prozesse in der Bank an die Green Buildings im Portfolio angepasst worden sind.

Durch ein ökologisch nachhaltig gestaltetes Funding möchte die Deutsche Hypo ihren Investoren das Investieren in nachhaltige finanzielle Mittel ermöglichen. Mit der Emission von Green Bonds wird die Bank als Finanzintermediär dem Ziel unserer Gesellschaft, der Reduktion der Erderwärmung, gerecht.

Bei der Emission von Green Bonds refinanziert sich die Deutsche Hypo durch Anleihen, deren eingeworbene Mittel ausschließlich für die Finanzierung energieeffizienter Gebäude (Green Buildings) genutzt werden. Als Green Bonds emittiert die Bank sowohl ungedeckte Anleihen als auch Pfandbriefe. Die emittierten Pfandbriefe erfüllen alle Anforderungen des Pfandbriefgesetzes. Senior Unsecured Anleihen, welche als Green Bonds emittiert werden, sind gleichrangig mit anderen Anleihen dieser Assetklasse (pari passu); dies können neben Emissionen im Benchmarkformat auch kleinere Volumina (Privatplatzierungen) sein.

"Gut angekommen bei den Investoren"

Vor rund zwei Jahren hat Dirk Schönfeld, Leiter der Abteilung Treasury, das Thema Green Bond in der Deutschen Hypo zum ersten Mal bankintern präsentiert. Schon damals zeichnete es sich für ihn ab, dass dieses Thema für Pfandbriefbanken immer wichtiger werden würde. Das Projekt „Green Bond“ wurde danach von allen beteiligten Bereichen der Deutschen Hypo kontinuierlich vorangetrieben und mit der Emission des ersten Grünen Pfandbriefs im November 2017 erfolgreich abgeschlossen. Zeit für ein Zwischenfazit, Herr Schönfeld!

Hinter Ihnen liegen viele Monate intensiver Vorbereitungszeit. Wo lagen die größten Herausforderungen?

Gleich am Anfang waren wir mit einer sehr großen Herausforderung konfrontiert. Wir wussten aus vielen Gesprächen mit unseren Kollegen aus dem Kreditmarktbereichen, dass wir schon recht viele Finanzierungen auf Green Buildings in den Büchern haben. Die Kunst war es aber, diese zu identifizieren und in den Systemen der Bank zu markieren. Gleichzeitig galt es, den Weg für das Neugeschäft zu bereiten. Hier ging es um die Anpassung der Kreditprozesse von der Akquisition bis zur Auszahlung nebst Refinanzierung. Daher haben wir einen sogenannten Neue Produkte Prozess (NPP) ins Leben gerufen, an dem insgesamt rund 15 Kollegen gearbeitet haben. Hier hatten wir alle eine steile Lernkurve. Besonders positiv ist mir dabei aufgefallen, dass über die Zeit eine große Begeisterung für das Thema entfacht wurde und sich in der gesamten Bank ausgebreitet hat. Die Mitarbeiter der Deutschen Hypo können daher mit Recht stolz auf ihre geleistete Arbeit sein.

 

Das ist sehr viel Aufwand für ein „grünes Markenzeichen“. Was ist Ihrer Meinung nach der Vorteil einer grünen Emission?

Ja, in der Tat war die Vorbereitungszeit mit sehr viel Aufwand verbunden. Es hat sich aber gelohnt. Obwohl wir zunächst keinen Vorteil bei den Refinanzierungskosten erzielen konnten, sehen wir einen echten Mehrwert. Das Thema Nachhaltigkeit in der gewerblichen Immobilienfinanzierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. So orientiert sich die Deutsche Hypo stärker in Richtung „Green Loan“. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens. Als nachhaltiges Unternehmen möchte die Deutsche Hypo natürlich vor allem in ihrem Kerngeschäft nachhaltig agieren und die ökologische Entwicklung von Städten vorantreiben. Mit dem Grünen Pfandbrief geben wir den Investoren nun die Möglichkeit, bewusst in Nachhaltigkeitsprodukte anzulegen. Langfristig erwarten wir natürlich, dass die hohe Nachfrage nach nachhaltigen Produkten Preisvorteile generiert.

 

Wie haben Sie das Programm aufgebaut?

Wir fokussieren uns auf die Energieeffizienz, was eben der große Beitrag von Immobilien zum Erreichen der Klimaziele ist. Moderne Gebäude weisen in der Regel eine deutlich bessere Energiebilanz als alte auf. Nur solche Immobilien, die unseren Green Bond Mindeststandards entsprechen, kommen für unser Programm in Betracht. Aktuell wird die Energieeffizienz anhand des maximalen Endenergiebedarfs bzw. -verbrauchs in kWh/(m2*a) nach Objektklasse auf der Grundlage von Energieausweisen festgestellt. Alternativ dazu kann auch ein Gebäudezertifikat herangezogen werden. Alle Kriterien werden von uns einmal im Jahr von einer internen „Green Building Commission“ überprüft und festgelegt. Die durch eine Emission eingeworbenen Mittel werden dann ausschließlich für die Finanzierung bzw. die Refinanzierung von energieeffizienten Gebäuden genutzt. Dies können Projektentwicklungen, Bestandsimmobilien oder auch Gebäude nach energieeffizienter Sanierung sein. Nach und nach erwarten wir damit ein zunehmend nachhaltig ausgerichtetes Immobilienportfolio.

 

Welche Kriterien werden darüber hinaus herangezogen?

Obwohl die Energieeffizienz klar im Vordergrund steht, möchten wir unseren Bondinvestoren eine zusätzliche Transparenz über unser Portfolio aufzeigen. Eine Länderverteilung ist dabei nichts Ungewöhnliches. Wir gehen etwas weiter und zeigen auch die Entfernungen zum Öffentlichen Personennahverkehr oder die Bodennutzung vor Bebauung pro Objekt. Außerdem regelt unser Rahmenwerk klare Ausschlusskriterien in Bezug auf kontroverse Geschäftsfelder, wie z. B. die Rüstungsindustrie.

 

Haben Sie nach der Vorankündigung der Emission ein verstärktes Investoreninteresse wahrgenommen?

Auf jeden Fall. Da wir die Deutsche Hypo als nachhaltige Bank neu vorstellen wollten, haben wir eine umfangreiche Roadshow in Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Österreich im Vorfeld der Emission durchgeführt. Wir waren mit zwei Zweier-Teams unterwegs und haben in dieser Zeit mehr als 50 Investorengespräche geführt. Dabei wurde von den Investoren besonders positiv wahrgenommen, dass in jedem der beiden Teams Experten sowohl für den Kapitalmarkt aber auch für die Immobilienfinanzierung unterwegs waren. So konnten wir über jede Immobilie in unserem Portfolio und zu jedem Standort Auskunft geben. Es zeigte sich, dass Investoren mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt sehr detaillierte Fragen zum Portfolio stellten. So entwickelten sich lebhafte Gespräche. Dass das Thema „Grün“ unsere gesamte Wertschöpfungskette bestimmt, ist bei den Investoren sehr gut angekommen.

 

Wie verlief der Tag der Emission?

Natürlich schwang am Tag der Emission auch ein Hauch von Anspannung mit – das ist bei einer solchen Premiere ganz normal. Innerhalb der Zeichnungsfrist erhielten wir mehr als 50 Orders; damit war die Emission um mehr als das Doppelte überzeichnet. Dabei handelte es sich um zum großen Teil sehr auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Investoren. Die Deutsche Hypo konnte somit ihre Investorenbasis weiter ausbauen – allein dafür lohnte sich das Projekt.

 

Die Emission liegt bereits einige Monate zurück. Wie geht es aktuell weiter?

Unsere neuen Green Bond Reportings wurden zum Stichtag 31. Dezember 2017 veröffentlicht. Dies ist ein Service für unsere Investoren, damit sie zahlreiche interessante Fakten über das Portfolio finden können. So können sie zum Beispiel ablesen, wie viel CO2-Emissionen mit ihrem Investment in den Grünen Pfandbrief der Deutschen Hypo eingespart werden konnten. Bezüglich der Emissionsaktivitäten planen wir derzeit pro Jahr einen Green Bond im Benchmark-Format. Auch kleinere Privatplatzierungen konnten wir bereits absetzen. Und vielleicht können wir auch eines Tages einen großvolumigen Green Bond als ungedeckte Anleihe an den Markt bringen, dann wäre auch hier die gesamte Produktpalette abgedeckt.