Aktuelles/Immobilienfinanzierung

Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance auf MIPIM vertreten

Vom 14. bis 17. März 2023 ist die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance wieder auf der international bekannten Immobilienmesse MIPIM im Palais des Festivals in Cannes (Frankreich) vertreten. Erstmals präsentiert sich die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance am German Cities & Regions Pavilion auf einem Gemeinschaftsstand zusammen mit der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover sowie KSB Intax (Stand R8.D24). Mit mindestens 20.000 Teilnehmenden aus 80 Ländern ist die MIPIM eine der größten Immobilienmessen der Welt. Die MIPIM gehört mit der EXPO REAL zu den Leitmessen für die Immobilienwirtschaft.

Mit dem diesjährigen MIPIM-Motto Better Places – Greater Impact – Stronger Business werden Themen angesprochen, die den gewerblichen Immobilienmarkt aktuell bewegen. „Es geht in diesem Jahr zum einen darum, wie Arbeitsplätze in den Büros attraktiver gestaltet werden können. Durch die weiterhin deutlich erhöhte Home-Office-Quote in Folge der Corona-Pandemie ist es nun umso wichtiger, den Mitarbeitenden Anreize zu geben, wieder öfter und gerne ins Büro zu kommen,“ sagt Jörg Frischholz, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB. „Zum anderen ist aber auch das Thema ESG und die damit verbundene Dekarbonisierung der Immobilienbranche von großer Bedeutung, denn mit einem Anteil von knapp 40 Prozent an der weltweiten CO₂-Emission besteht hier ein erhebliches Einsparpotential.“

Weitere Themen auf der MIPIM werden unter anderem die neuen Marktbedingungen mit höheren Zinsen und sinkenden Immobilienpreisen sein. Frank Schrader, Leiter Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance: „Im Vergleich zum Jahreswechsel können wir heute aber bereits einen etwas belebteren Markt beobachten. Zwar ist die Unsicherheit immer noch spürbar, allerdings führt die langsame Zinsstabilisierung dazu, dass der Markt wieder aktiver wird. Wir freuen uns schon darauf, uns mit Ihnen auf der MIPIM auszutauschen. Besuchen Sie uns gerne auf unserem Stand R8.D24.“

Download: Das Thema Nachhaltigkeit, verbunden mit den ESG-Kriterien, wird in der Studie der Deutschen Hypo – NORD/LB Real Estate Finance näher behandelt.