Aktuelles

Deutsche Hypo startet mit Benchmark-Emission ins neue Jahr

Die Deutsche Hypothekenbank hat am heutigen Tag das positive Kapitalmarktumfeld genutzt und einen Hypotheken-Pfandbrief im Benchmark-Format mit einem Volumen von 500 Mio. Euro emittiert.

Der 5-jährige Hypotheken-Pfandbrief ist mit einem Kupon von 0,875 Prozent ausgestattet. Der Ausgabekurs lag bei 99,509 Prozent. Dies entspricht einem Renditeaufschlag von +1 Basispunkt zur Swapmitte. Der Deckungsstock setzt sich aus Hypothekendarlehen an gewerbliche Immobilienkunden aus den Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich zusammen. Begleitet wurde der Deal von einem Bankenkonsortium aus Commerzbank, DekaBank, Deutscher Bank, Natixis und NORD/LB.

„Wir haben uns in diesem Jahr frühzeitig dem Markt für Benchmark-Emissionen geöffnet“, betont Thomas Stephan Bürkle, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypo. „Die Nachfrage beweist, dass weiterhin ein hoher Anlagebedarf nach qualitativ hochwertigen Investments besteht.“ Innerhalb der Zeichnungsfrist von 1,5 Stunden sind 38 Kaufaufträge eingegangen. Das Orderbuch war um fast 20 Prozent überzeichnet. Insbesondere bei Landes- und Zentralbanken sowie Sparkassen, Fonds, und Privatinvestoren im Inland und im deutschsprachigen Ausland war der Hypotheken-Pfandbrief gefragt. Auch Investoren aus Asien, Großbritannien und Kontinentaleuropa zeigten Interesse. „Wir freuen uns, mit unserem 5-jährigen Hypotheken-Pfandbrief ein Produkt anbieten zu können, welches unseren Investoren im vorherrschenden Niedrigzinsumfeld eine rentable Anlageform bietet“, unterstreicht Bürkle.

Als Pfandbriefbank mit 140-jähriger Tradition zählt die Deutsche Hypo zu den renommierten Emittenten am Markt. Nach rund 4,2 Mrd. Euro im Jahr 2012 plant die Bank für das neue Jahr ein Refinanzierungsvolumen von rund 5,5 Mrd. Euro. Neben Pfandbriefen emittiert die Deutsche Hypo auch ungedeckte Inhaber- und Namensschuldverschreibungen.

 

Die Eckdaten der Benchmark-Emission im Überblick

Emittent: Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft)

Format: Hypotheken-Pfandbrief

ISIN: DE000DHY3855

Fälligkeit: 24. Januar 2018

Volumen: 500 Mio. Euro

Spread: Mid-Swap plus 1 Basispunkt

Kupon: 0,875 % Rating: Aa2 (Moody’s)

Börsennotiz: Hannover